26.12.2010

Savoyer Käsefondue

Amuse Gueule -
Lachsbrötchen mit Sahnemeerettich und Dillspitzen


Savoyer Käsefondue gabs bei uns am Heiligen Abend.
Schnell gemacht, wenn man alle Käsesorten bekommt.
Fonduetopf mit Knoblauch ausreiben, Weisswein, Kirschwasser, Dijonsenf und geriebenen Käse unter rühren schmelzen lassen, mit Pfeffer abschmecken. Verschiedene Brotsorten in mundgerechte Stückchen schneiden. Fertig.

Als Getränk nimmt man nur Weißwein (hier wird ein Grauburgunder empfohlen) oder schwarzen Tee. 
Bei uns gab´s dazu noch einen sehr leckeren Rucola-Salat und als kleinen Gruß aus der Küche ein Lachsbrötchen.

Also, Brot aufspiessen, in den flüssigen Käse tauchen und geniessen.



Wer dieses feine Käsefondue machen möchte, hier unsere Zutaten pro Person.
Unser Tip mit dem Kirschwasser aber bei grösserer Menge vorsichtig umgehen

100g Comte
100g Beaufort
100g Emmentaler
2 Knoblauchzehen
1 TL  Dijon Senf
50 ml Guter Weisswein
2cl Kirschwasser
Frisch gemahlener Pfeffer
Brotstückchen

Ihr könnt es aber noch mit Regeln verfeinern, so wie Raclettus in Asterix bei den Schweizern:
Wer sein Brotstückchen in dem geschmolzenen Käse verliert, hat was gut!
Beim ersten Mal fünf Stockhiebe!    "Den Stooooock!"
Beim zweiten Mal zwanzig Peitschenhiebe!   "Die Peitscheeeee!"
Beim dritten Mal wird er mit einem Gewicht an den Füßen in See geworfen. "In den Seeeeeeee!



Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen