16.12.2012

Romans - Italienisch zum Jahrestag

 

Nachdem wir vergeblich versucht hatten einen Tisch für unseren Jahrestag im Dezember zu bekommen, waren wir am 13.12. nun im Romans in Neuhausen (München) beim Essen.

Im Nachhinein (glücklicherweise nicht vorher) habe ich jetzt einen Artikel der Süddeutschen Zeitung gelesen, das die Romanstrasse zu den teuersten Orten in München zählt, weil hier auch Villa an Villa steht. Das Romans befindet sich am Eck in einem Denkmalgeschützten Gebäude. Sie schreiben auch das im Romans eher die betuchteren Menschen speisen und das es ein Edel-Italiener wäre. Das kann ich so nicht weiter geben.

Aufjeden Fall waren an diesem Abend auch etliche Weihnachtsfeiern, aber trotzdem konnten wir vor einigen Wochen eine Reservierung für Zwei arrangieren.

Und wir wurden nicht enttäuscht.

Das Romans zeigt sich in einem sehr schönen Ambiente von Aussen, den das Lokal befindet sich in diesem schönen alten Gebäude und durch den vielen liegen gebliebenen Schnee erstrahlte es noch mehr mit seinen vielen Lichterketten. Sehr schön war auch die Idee außen für die Raucher einen schönen warmen Platz mit Heizstrahlern einzurichten (den ich als Nichtraucher nicht nutzte).

Die schicke Inneneinrichtung hat mich nach dem ersten Eintreten sofort in Staunen versetzt. Die Wände sind der Hinkucker schlecht hin und mit  braun-weißen Tapeten mit grossem Muster verziert. Die riesigen puristen Lampenschirmen fielen mir erst später richtig ins Auge als ich an meinem Platz saß. Leider war das Lokal so voll, das ich keine Bilder machen konnte von der Einrichtung ohne das nur zig Menschen drauf sind. Das Lokal war übrigens bis auf den letzten Platz besetzt (lt. SZ "voll wie am Strand von Rimini" - ja das stimmte).

Aber zu unserem Abend. Da unser Tisch für Zwei noch nicht frei war (wir waren auch zu früh) nahmen wir an der Bar Platz - und erhielten erstmal einen Prosecco aufs Haus. Feine Sache!
Wir wurden dann pünktlich zu unserem Tisch geleitet. Es war ein Ecktisch mit dem ich sehr zufrieden war, da wir beide auf der schönen Lederbank sitzen konnten. Leider stellte sich später raus das durch das fast minütliche kommen und gehen von Gästen und Rauchern ständig die Tür auf und zu ging und damit die ganze kalte Luft zu uns kam, und mein Schatz im Laufe des Abends ziemlich schnell kalte Beine und Füße davon bekam

Die Kellner (stilvolll in schwarz gekleidet mit einer weissen Krawatte) sind sehr aufmerksam und freundlich und so mussten wir trotz den vielen Gästen nicht lange auf unsere Getränke und auch nicht auf unser Essen warten.

 Saltimbocca

Auf der Speisekarte findet man die typische klassischen italienischen Gerichte plus Spezialitäten auf der Tages-/Wochenkarte. Also er ist auch ein Pizza und Nudel Italiener.

Unser Wahl sah wie folgt aus:
Mein Schatz bestellte sich einen Lauwarmen Oktopussalat mit Kartoffeln und Sellerie zur Vorspeise und Saltimbocca zur Hauptspeise, und ich aß zur Vorspeise ein Rindercarpaccio, zur Hauptspeise Piccata Lombarda, und natürlich auch noch ein Dessert, und natürlich eine Creme Brulee (ich liebe Creme Brulee!). (Anm.: Die beste die ich je gegessen habe ist eine Butterscotch Creme Brulee im Torchers on the Hudson in USA).


 Piccata Lombarda

Das Essen schmeckte sehr gut und die Anrichtung der Hauptspeisen war auch sehr schön (das Fleisch wurde gerollt) und mit einer Bemalung auf dem Teller - und war echt ein Foto wert.

Mein Fazit - Mir hat es sehr gut gefallen, tolles Ambiente, einwandfreier Service und es hat gut geschmeckt, es war zwar nicht eine neue besondere kulinarische Offenbarung, halt einfach sehr gut zubereitet und ich kann es gut und gerne weiter empfehlen.

Aber mein Lieblingsitaliener ist noch die Speisemeisterei. Und wer ist Euer Lieblingsitaliener?


Eure Princess










 

1 Kommentar: