27.05.2014

Achte auf das was Du ißt! - Salz


Meersalz aus Fuerteventura
ohne Rieselhilfe


Als ich das erste Mal bei Sana e Salva zum Kochkurs war, fiel mir auf, dass ich nie wirklich darüber nachgedacht habe was in meinem Einkaufswagen und in meinem Magen landet. Daran wollte ich unbedingt etwas ändern. Jeden Tag esse ich Produkte wo ich nicht weiß woher die kommen, was da wirklich drin ist und inwieweit diese schädlich sind.

Was wäre wenn jeder anfängt wenigstens bei einem Lebensmittel wirklich darauf zu achten?

Ich möchte hier in den nächsten Tagen jeweils ein Lebensmittel vorstellen auf das ich jetzt achte. Heute geht es um Salz.

Meersalz in der Mühle ohne Rieselhilfe

Salz
Wußtet ihr das in Salz unnötige Chemie ist?
In das Salz werden chemische Rieselhilfen zugesetzt, damit das Salz nicht verklumpt. Die Zusatzstoffe die unbedingt zu vermeiden sind:
  • Natriumhexacyanoferrat (E 535) und Kaliumhexacyanoferrat (E 536); dies sind billige chemische Stoffe, die häufig billigen konventionellen Salzen beigemischt werden. Nach EG-Öko-Verordnung (“EU-Biosiegel”) ist der Zusatz von Natrium- und Kaliumhexacyanoferrat nicht gestattet
  •  Aluminiumsilikate (E 559, Kaolin) und Aluminiumhydroxid (Al(OH)3) sind weitere chemische Rieselhilfen.

Eigentlich gehört der Totenkopf auf die Packung, denn Aluminiumhydroxid  ist eine hochgiftige Aluminiumverbindung die allergische Reaktionen sowie Störungen im Nervensystem auslösen kann.  Übrigens - Jod kann Schlafstörungen, allergische Reaktionen, Akne, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen – und Impotenz – auslösen. Fluor wurde einst sogar als Rattengift verwendet! Auch dass es vor Karies schütze, ist nur ein Mythos. Viel eher als es die Zähne härtet, macht es dieselben – und die Knochen – spröde!


Gesunde Alternative - Meersalz und Ursalz  (ohne Rieselhilfe)


Übrigens Aluminiumhydroxid findet auch Verwendung in Deos - (klick hier).

    Auch wenn diese chemischen Designerstoffe in kleinen Dosierungen angeblich nicht schädlich sind, ich will in Salz keine Chemie haben!

    Ich benutze (zufälligerweise) Meersalz, das habe ich aus einer Sole in Fuerteventura mitgebracht (das Kilo unter einen Euro!) und künftig werde ich beim Kauf von Salz auf die Inhaltsstoffe achten.

    Mehr zu dem Thema und weitere Lebensmittel in Kürze hier auf meinem Blog.

    Eure
    Princess



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen