10.05.2014

Brotbacken und mehr bei Sana e salva


Der schöne bunte Eingang bei Sana e Salva
 
Letztes Wochenende war ich wieder in Bayreuth und habe dort nun zum zweiten Mal einen Kurs bei Sana e Salva besucht. (den Bericht über den ersten Kurs findet Ihr *hier*).

Vorweg gesagt, es war wieder richtig toll. Das lag nicht nur an der netten Teilnehmergruppe, sondern auch an dem angenehmen Ambiente dieses Ortes und natürlich auch an Marika Bange selbst, die die Kurse leitet. Sie strahlt eine Wärme und Herzlichkeit aus und man fühlt sich immer sehr willkommen. Eine sehr schöne Atmosphäre herrscht hier einfach.

Unser selbstgebackenes Dinkel-Roggen-Brot

Unser Thema an diesem Wochenende ging ums Brotbacken und um vegetarische Brotaufstriche. Aber Marika wäre nicht Marika (habe ich mir sagen lassen) wenn sie nicht noch die ein oder andere Überraschung vorbereitet hätte, die nicht mit dem Brotbacken im Zusammenhang steht (siehe in der Übersicht, findet ihrs?). 

Hier gleichmal als erstes eine Übersicht was wir so alles gemacht haben:

Dinkel-Roggen-Brot
Dreierlei Foccacio (natur mit Fetakäse, Tomaten-Foccacio, Kräuter-Foccacio)
Kartoffel-Dinkel-Brot (Zubereitung Teig)
verschiedene vegetarische Brotaufstriche 
*
Für Zwischendurch:
selbstgemachte Zitronenlimonade aus Pimpernelle
 *
Und zur Kräftigung :-)
Kartoffelgulasch
*
Und zum Abschuss 
ein Rhabarber Crumble

Und damit man nicht hungrig ans Werk geht, war bereits Dinkel-Roggen-Brot und drei verschiedene Brotaufstriche fertig. Ihr könnt Euch vorstellen - hungrig ging keiner aus dem Kurs.

schon von uns angefuttert - 
Kräuterquark, Kartoffelaufstrich, Tomatenaufstrich

Neben der Zubereitung der Brote und der anderen Schlemmereien (anders kann ich nicht dazu sagen), habe ich unter anderem gelernt, welche unterschiedlichen Getreide es gibt, als Alternative zu dem ungesunden Weissmehl, Getreidearten nach Kontinenten, wie eine Pimpernelle und ein Bärlauch im Freien aussehen, wie man es verwendet und was man daraus machen kann. Ich weiss jetzt was die Typ Bezeichnungen bei Mehl bedeutet und habe gesehen wie einfach Mehl selbst zu mahlen ist (allerdings fange ich das nicht an, sondern das kann man auch direkt z.B. in Reformhäusern oder Biomärkten mahlen lassen - in München auch in der Hofbräumühle).

 Die Hefe ist vorbereitet

 Bärlauch im Garten....

 ...und Bärlauch mit verschiedenen Kräutern 
und mit Zwiebeln angedünstet fürs Kräuterbrot

Kennt Ihr den Unterschied wann man Hefe und wann man Sauerteig benutzt? Ich jetzt schon. Und ich habe meine Angst vor der Verwendung dieser zwei Produkte verloren. 



Teig zubereiten


 Foccacio fertig für den Backofen

 Focaccio frisch aus Ofen mit Öl einpinseln und
mit Fetakäse bestreuen und warm schmecken lassen

Tomaten Focaccio in einer anderen Form



Backen macht hungrig - Kartoffelgulasch und dazu hatten wir
ein Bier - hier ist es ein Dinkelbier (alkoholfrei, lecker!)

Wir haben natürlich auch verschiedene Versionen von feinen Brotaufstrichen probiert und Rezepte  Ideen bekommen, auch wie man z.B. das Foccacio oder auch das Crumble in anderen Variationen herstellen kann.
 
Tja und das "Crumble"...Leute das ist mal sowas von lecker!

Voila! Rhabarber-Crumble



Ich habe von diesem Wochenende wieder soviel wichtige und hilfreiche Information rund um die Ernährung mitgenommen, habe wieder nette Leute kennengelernt und natürlich hatten wir richtig Spass in der Küche gehabt.

Danke Marika für diesen schönen Event.


Und was soll ich sagen, ich bin Sana e Salva infiziert!
Das nächste Mal (ich komme wieder!), komme ich nicht alleine, wenn es dann voraussichtlich um das Thema "Nudeln ganz einfach selbst machen" geht (verschiedene Teige und Sossen inbegriffen).

So, dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende

Eure
Princess



Wer mehr über Sana e Salva wissen will, hier noch zwei Links:

Homepage: www.sanaesalva.de
Facebook: *Klick hier* 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen