18.07.2015

Princess´s Wein ABC - Leichte einfache Weissweine




Source: Freeimages.com/Nicole Maas

Heute möchte ich mit euch meinen ersten Teil von meinem kleinen persönlichen Weinwissen teilen, das ich für mich geschrieben habe und das mir in Zukunft die Auswahl einfacher machen soll. Ich habe mein kleines Lexikon in acht verschiedene Teile aufgeteilt, wo es jeweils um die vier verschiedenen Weisswein-und Rotweintypen geht. Ergänzt am Schluss durch Dessertweine und Prosecco/Champagner. Let´s start!


Leichte einfache Weissweine 
Diese sind unverfälscht, stammen aus kühleren Regionen Europas, sind süffig und unkompliziert 

Typische Weine sind:
  • Weine aus der Loire (Frankreich)
  • Weine aus dem Friaul (Italien): Pinot Grigio, Chardonnay 
  • Weine aus Südtirol: Pinot Grigio 
  • Weine aus Deutschland: leichte einfache Rieslinge von Rhein und Mosel; einfache Weiss-und Grauburgunder, Müller-Thurgau und Silvaner aus allen Anbaugebieten
  • Weine aus Österreich: Grüner Veltiner

Man geniesst diese Weine:
  • Als Gesprächsbegleiter zu Hause oder im Restaurant
  • gut gekühlt erfrischend und durstlöschend im Sommer auf der Terrasse
  • beim Picknick 
  • vor Beginn eines Essens
  • als Aperitif mit Blätterteigstangen und Grissini 

Als Begleiter zum Essen 

Für die Vorspeise: 
für mild gesäuerte Blattsalate und klare Suppen

Für die Hauptspeise: 
zu leichten Gerichten mit Fisch und Meeresfrüchte,  helles gebratenes Geflügel oder Kalb

Zu Käse
zu milden Käsesorten oder Frischkäse, besonders Ziegenfrischkäse


Im nächsten Teil folgen die leichten Rotweine. Enjoy! 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen