11.07.2016

Italian Pizza Chef Workshop in der Toskana


 Willkommen in der Villa Gourmet 
in der Toskana


Vor kurzem haben wir eine wunderschöne Woche in der Toskana in der Villa Gourmet verbracht. Der Reisebericht folgt noch auf meinem Reiseblog. Aber es ging auch in der Toskana rund ums Essen. Für einen Abend haben wir bei Guido Buoncristiani einen Pizza Workshop absolviert.


Ein paar Worte über die Villa Gourmet
Das Haus ist zwischen Lucca und Florenz. Es ist aus dem 18 Jhd und wunderschön renoviert. Es hat Platz für ca. 14 Personen. Und wir haben es komplett für eine Woche gebucht. Im Haus selbst befindet sich eine sehr schöne grosse Küche mit Pizzaofen und auch am Pool gibt es einen Bereich zum Grillen und auch einen zweiten Pizzaofen.
Die Villa Gourmet bietet vor Ort Kochkurse an, und wir haben uns den Pizza Chef Workshop dazu gebucht. Im Vordergrund steht die saisonale, regionale Küche. Es wird auch Wert auf Bio gelegt.



Los gehts, die Arbeitsplätze sind vorbereitet und Guido 
eröffnet den Workshop



  So sieht die Vorbereitung des Teiges aus


Wir alle fleissig am Kneten - in der Mitte unser Pizza Master


 So geschafft - der Teig muss jetzt 2 Stunden ruhen.


Wir haben am späten Nachmittag erst gemeinsam gelernt wie man den Teig zubereitet. Nachdem dieser 2 Stunden gehen muss, haben wir dann diese Zeit genutzt für eine Happy Hour. Es gab Prosecco, Brut, einen Schafskäse, Oliven und Cecina (das Rezept findet ihr in meinem Beitrag über Cecina *hier*).


 Vorbereitung der Happy Hour - Guido schneidet den Schafskäse

Die Schafe die die Milch für den Schafskäse geben, 
hier auf der Weide vor der Villa


Ich möchte auch gleich was zu diesem Schafskäse sagen, die Schafe grasen die Wiesen auf dem Grundstück und die umliegenden Weiden ab. Von deren Milch werden in kleinen Mengen kleine Laibe Schafskäse hergestellt, ein paar Meter von der Villa entfernt. Wir haben nicht nur die Schafe besucht auf der Weide, sondern wir konnten auch nicht wiederstehen, Käse mit nach Hause zu nehmen. Toller Käse sag ich nur - von hoffentlich glücklichen Schafen (?)


Happy Hour!
  Die Cecina ist fertig - und wir tragen Sie in der Polonäse einmal durch den Garten

toskanische Cecina
 


Nach der Happy Hour ging es an die Pizzen. Jeder musste nach Anleitung seine Pizza selbst machen, vom ausrollen bis zum Belag. Zusätzlich dazu hat Guido auch noch Pizzen gemacht mit besonderem Belag zum Probieren, sodass jeder seine eigene Pizza hatte plus jeweils ein Stück aus 10 (!) anderen Pizzen.

 Die Zutaten für den Belag sind vorbereitet

 




Die ersten Pizza in Bearbeitung, Teig ausrollen, Tomatensugo darauf, 
belegen nach Lust und Laune und ab in den Pizzaofen

Guido zauberte u.a. folgende Spezialitäten für uns: 
  • Focaccia mit Speck
  • Pizza mit vier Käsesorten
  • Pizza Salsiccia
  • Pizza Vegetarian
  • Pizza Farmer mit Schafskäse und Birne
  • Und süsse Pizzen mit Zucker, mit Nutella und Erdbeeren und Banane
 

 Zwei eigene Kreationen


 Chef Pizza Margherita

 eigene Kreation - und ein Stück Pizza Farmer - mit Birne

 Focaccia mit Speck und Rosmarin

Focaccia mit Nutella


Zum Essen gab es weissen und roten Wein aus der Region, sowie am Schluss als Digistif einen San Vincente mit Cantuccini-Keksen.  Ich denke es ist überflüssig zu erwähnen, das wir am Ende des Abends einige Pizzakartons hatten voll mit Pizzen und Pizzastücken für den nächsten Tag. Und zum Schluss bekam jeder noch ein Certificate.

Mein Certificate




Der Workshop war ein voller Erfolg, es hat uns sehr viel Spass gemacht mit Guido und Stefano - und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Wenn ihr in der Gegend seid, dann solltet ihr das mal als Idee behalten.  xoxoPrincess

Und wenn Ihr noch mehr Infos möchtet, findet ihr *Hier*  die deutsche Homepage der Villa Gourmet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen